Tour de Murg | Heselbach-Klosterrreichenbach Runde | 9K | 72270 Baiersbronn

Veröffentlicht von am

Stil: Klassik / Skating

Tourenart: Roundtour (A->A)
Länge: 9 km Rundtour
Schwierigkeit: leicht
Wegbeschaffenheit: Asphalt
Aufstieg: 34m
Abstieg: 28 m
Tiefster Punkt: 500 m
Höchster Punkt: 525 m

Beschreibung

Leichte Rundtour von ca. 9 km. Die bis auf zwei kurze abschüssige streckenteile kosntant Bergauf bzw. Berg ab geht. Die runde befindet sich auf dem Fahradweg Tour de Murg (Freudenstadt- Rastatt ca. 65 Km). Die Tour kann auf beidenseeiten weiter ausgedehnt werden. Zu empfehlen ist für Anfänger und Famileien die Tour ggf. bei Klosterreichenbach nach Baiersbronn zu erweitern. Die Tour befindet sich in der Talsenke und rechts und links erheben sich die Berge des Nordschwarzwalds mit Grünen Tannen.

Eigenschaften

Rundtour
Geignet für Anfänger (2x leicht abschüssige abfahrt)
Tour befindet sich auf den Radwerg Tour de Murg (Freudenstadt-Rastatt ca. 65 Km)

Highlights

Highlight für groß und klein ist auf der Tour beim Start/Ziel die Alpaka Farm in Heselbach gegenüber der Straße

Wassertretstelle zum kühlen der Füße

Startpunkt der Tour

Sartpunkt ist die S-Bahn Haltestelle Heselbach. Googel Plus Code (G9PX+HJ Baiersbronn)

Hier gibt es ein kleinen P+R Parkplatz. Beziehungsweise kann am Rand der Rommelsauer Straße teilweise geparkt werden

Zielpunkt der Tour

Ist Identisch mit Startpunkt

Wegbeschreibung

Begonnen wird nach dem Bahnübergang in Hesselbach und führt rechts der asphaltierten Straße entlang. Nach ca. 500m überquert man den Fluss Murg über einer Brücke . Hier geht es dann nach rechts.

!!!ACHTUNG!!! hier kommt direkt eine kurze steilere Abfahrt wo man sehr schnell wird. Für Anfänger und Kinder nicht zu unterschätzen.

Ist die kurze abfahrt überwunden geht es auf den Radweg weiter entlang bis zum nächten Ort namens Röt begleitet wird man auf der rechtenseite von den S-Bahn Gleisen und es geht konstant leicht Berg auf bis man kurz nach einem Hundeplatz an der linken Seite die Kuppe erreicht hat. Von dort geht es dann wieder runter bis Röt.

Nurn wird umgedreht -> es geht den bekannten Weg zurück. Der kurze Abfahrt wandelt sich nun in einen kleinen Anstieg um. Ist dieser bewältigt, geht es gerade aus !!!! Achtung !!! hier ist wieder eine kurze Abfahrt. Danach geht es bis nach Klosterreichenbach immer leicht Berg auf. man Sieht es nicht, aber man spürht es beim Rollen ;). Nach ca. 1 Km kommt man an einer Wassertretstelle vorbei (hier könnte links abgebogen werden um die Tour zu beenden). In Klosterreichenbach wird man rechterhands vom Örtlichen Sportverein an der rechten Seite begrüßt. Der weg führt nun ca. 500 m auf der Ortlichen nebenstraße entlang. nach einer Brücke geht es den Radweg rechts entlang Richtung Baiersbronn.

Erweiterungs möglichkteit: Falls man bis hier noch sehr viel Kraft hat, kann man nach den Pferdekobelln die Tour erweitern und man fährt noch mal ca. 2,5 Km nach Baiersbronn bis zum Bahnübergang (gesamt Verlängerung um 5 Kilometer). Natürlich kann man dann noch bis zum Ortskern Baiersbronn oder dreht ab dem bahnübergang wieder um.

Bei den Pferdekubelln wurde bei der Tour wieder umgedreht. Somit geht es den bekannten Weg zurück. Diesmal alles leicht bergab.Bis man zu der Wassertretstelle kommt. hier geht es rechts einen Weg über eine schmale brücke wieder zurück zum Parkplatz.

Sicherheitshinweise

Die kurzen abschüßigen abfarten sind für ungeübte nicht leicht zu händeln. Desweiteren kann es bei nässe hier rutschig sein bzw. auch leichtes gehöz liegen.

Denkt an eure PSA (Persöbnliche Schutz Ausrüstung). Zumindest Helm sollte immer dabei auf sein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Am Start/Zielbereich Heselbach ist direktanliegenden die S-Bahn Haltestelle Heselbach (Freudenstadt<->Karlsruhe; S8 und S81) Die Abfahrtszeiten sind hier zu finden http://www.vgf-info.de/downloads/Fahrplaene_2021/S-81-V-j21.pdf

Anfahrt mit dem Auto

Von Freudenstadt ist Heselbach in ca. 15 Minuten erreichbar. Von Freudenstadt fährt man nach Baiersbronn und folgt der Hauptsraße B462 richtung Klosterrreichenbach und biegt bei der ersten Ampel nach Klosterrreichenbach nach links ein.

Von Rastatt folgt man der Bundestraße 462 einfach Richtung Freudenstadt. Nach dem Ort Huzenbach hier überquert man den Bahnübergang, sind es noch ca. 7 Kilometer bevor es an der Ampel rechts abgeht.

Parken

Am kleinen P+R der S-Bahn Haltestelle oder am Wegrand nach dem Bahnübergang.

Gastgeber der Region

Zu Gast ist man in der schönen Urlaubsregion Baiersbronn (https://www.baiersbronn.de/de-de), Hier ist für Wanderer und Genuswanderer sowie Fahradfahrer Mountenbiker und Renradfahrer viel geboten. Auch gibt es hier eine vielzahl von Motorradtouren. Auch im Winter gibt es in den Umligenden gemeinden gerade an der Schwarzwaldhochstraße viel zu erleben.

Tipp des Autors

Für Experten die mit allem zurecht kommen, gibt es die möglichkeit sich voll aus zu powwern und entweder von Baiersbronn die Tour de Murg entlang zu fahren richtung Rastatt (bis auf vereinzelte Anstige immer Berg ab , Teilweise größeres gefälle auf der ganzen Strecke richtung Rastatt) In jeden Ort ist eine S-Bahn Halltestelle. Oder auch in die anderre Richtung zu Fahren von Rastatt richtung Baiersbronn (die Strecke geht es konntenuierlich nur Berg auf und zum Ende immer stärker)

Natürlich kann ich die Tour de Murg von Freudenstadt nach Rastatt führ Fahradfahrer nur empfehlen. Tour Details siehe hier. http://www.fahrrad-tour.de/Murgtal/TourdeMurg.htm oder https://www.murgtal.org/Den-Schwarzwald-Erleben/Radfahren-im-Tal-der-Murg/Tour-de-Murg/Tour-de-Murg